Now loading.
Please wait.

Menu

Newsticker

»»»

26.10.2021 – New MDCG document about repackaging & relabelling activities

This document (MDCG 2021-26) presents questions and answers on repackaging & relabelling activities - obligations introduced by Article 16(2) to (4) under Regulation (EU) 2017/745 on medical devices (MDR) and Regulation (EU) 2017/746 on in vitro diagnostic medical devices (IVDR).

»»»

25.10.2021 – New MDCG document about the application of MDR requirements to ‘legacy devices’ and ‘old devices’

The new MDCG document (MDCG 2021-25) explains the application of transitional provisions laid down in Article 120(3) of Regulation (EU) 2017/745 (MDR) and the consequential application of MDR requirements to ‘legacy devices’ and to devices placed on the market prior to 26 May 2021 in accordance  with Directives 90/385/EEC or 93/42/EEC.

»»»

04.10.2021 – New Guidance on classification of medical devices

The document (MDCG 2021-24) provides a general overview on the impact of the classification of medical devices on different aspects of the device compliance with the legal requirements. The explanations provide some simplified concepts and are not exhaustive.

»»»

20.08.2021 – New MDCG paper as guidance for notified bodies and others

This guidance (MDCG 2021-23) is intended to provide assistance to notified bodies to implement requirements established by MDR and IVDR with regard to certification activities to be carried out according to Article 16(4), attesting that the quality management system of the distributor or importer carrying out any of the activities mentioned in points (a) and (b) of Article 16(2) complies with the relevant requirements. This guidance is also addressed to distributors and importers in respect to their quality management system to be certified by a notified body.

»»»

18.08.2021 – Class D devices (IVD) - procedures to be followed by notified bodies, in context of the consultation of the expert panel

Clarification on “first certification for that type of device” and corresponding procedures to be followed by notified bodies, in context of the consultation of the expert panel referred to in Article 48(6) of Regulation (EU) 2017/746. For class D devices, Article 48(6) of Regulation (EU) 2017/746 on in vitro diagnostic medical devices (the IVDR) establishes the conditions to be applied by the notified body to determine whether it has to consult the expert panel on the performance evaluation report of the manufacturer. These conditions are:

(1) the absence of common specifications for the class D device in question, AND

(2) where it is also the first certification for that type of device.

This guidance (MDCG 2021-22) provides clarification on the meaning of these conditions and on the corresponding procedures to be followed by the notified body.

»»»

04.08.2021 – 4th Corrigendum of the MDR published

The 4th Corrigendum of the MDR has been published and contains corrections for the German translation of the medical device regulation 2017/745 as well as for other languages. You can find the various corrigenda here.

»»»

03.08.2021 – New MDCG documents released

Several new MDCG documents were released in July. They concerned questions and answers on obligations and rules for the registration in EUDAMED (2021-13), an explanatory note on IVDR codes (2021-14), the application form a conformity assessment body has to submit when applying for designation as notified body (2021-15), a guidance note on how to integrate the UDI within an organisation’s quality management system (2021-19), and instructions for generating CIV-ID for MDR clinical investigations (2021-20).

»»»

13.07.2021 – Information about personal data exchange between EU and UK

The European Commission issued an adequacy decision which allows personal data to flow freely from the European Union to the United Kingdom. The adequacy decision expires four years after its entry into force but can be renewed afterwards. Data subjects must be informed that the data will be transferred to a third country for which an adequacy decision has been adopted (see more information here).

»»»

22.06.2021 – The status of Appendixes E-I of IMDRF N48 under EU regulatory framework for medical devices

The MDCG endorsed the principles laid out under Appendixes E-I of the IMDRF N48 guidance document and in the document MDCG 2021-10, they provide clarifications as to how certain principles and examples outlined in N48 Appendixes E-I apply under the MDR/IVDR.

»»»

15.06.2021 – IMDRF updates the PMCF study document

This document is intended to provide guidance in relation to: the circumstances where a PMCF study is indicated; the objectives of PMCF Studies; the design and implementation of PMCF studies; and the use of information from PMCF studies. This document does not apply to in vitro diagnostic devices.

»»»

08.06.2021 – MDCG 2021-12: FAQ on the European Medical Device Nomenclature (EMDN)

In their newly published MDCG document (MDCG 2021-12), the European Commission offers questions and answers regarding EMDN; e.g. it specifies the creation and key principles.

»»»

07.06.2021 – MDCG 2021-8: Clinical investigation application/notification documents

In the absence of the European database on medical devices (EUDAMED), a series of clinical investigation application/notification documents have been created to support clinical investigation procedures with respect to MDR.

»»»

04.05.2021 - Corrected standard available for order!

As already reported by us, the corrected standard DIN EN ISO 14155 was available for pre-order, now the standard has been officially published (DIN EN ISO 14155:2021-05) and released for purchase. Buyers of the previous version DIN EN ISO 14155:2020-12 receive a free replacement of the current standard.

»»»

28.04.2021 – New revision of MDCG 2018-1: UDI-DI

The European Commission has published the revision 4 of the MDCG document 2018-1. The changes encompass a deletion of words in the chapter “The Basic UDI-DI” and the addition of the maximum number of reuses in the chapter “Changes of UDI-DI”.

»»»

26.04.2021 – Release of MDCG 2021-6: Q&A for clinical studies

In their newly published MDCG document (MDCG 2021-6), the European Commission offers questions and answers for the topic “Clinical investigation in accordance with the MDR”. It answers general and specific questions concerning planned and running investigations.

»»»

20.04.2021 – Publication of MDCG 2021-5: Standardisation for medical devices

The European Commission published an MDCG document (MDCG 2021-5), which serves as guidance on different aspects related to standards in the medical devices sector. It is supposed to provide support regarding the requirements laid down in the applicable EU legislation and explain specificities.

»»»

12.04.2021 – Corrected standard can be preordered!

The DIN EN ISO 14155 has been corrected, is supposedly being released in May 2021, and is already available for preordering. Buyers of the previous version DIN EN ISO 14155:2020-12 receive a free replacement of the current standard.

»»»

07.04.2021 – Is your software a medical device?

The European commission presents a helpful graph on this question, which allows developers to assess whether their software classifies as a medical device according to the MDR.

»»»

30.03.2021 – Release of the updated curricula on clinical investigations

The German Medical Association released the notification for trainings for investigators, their deputies, and members of the investigational team in clinical investigations according to German Medicinal Products Act (AMG) and Medical Devices Act (MPG). The different curricula contain the necessary content for the training of the members of the investigational team, specific to AMG or MPG. An overview can be found here (only in German).

»»»

25.03.2021 – New MDCG document as Q&A for custom-made devices

With the publication of the new MDCG document 2021-3, the European commission offers questions and answers specific to custom-made medical devices. This link will take you to the MDCG document on the website of the European Commission.

»»»

09.03.2021 – MDCG 2021-1 shows alternatives to EUDAMED

Until the EUDAMED database is fully functional, this MDCG 2021-1 document shows alternative solutions, techniques, and practices to exchange information. The document is addressed towards manufacturers, notified bodies, and sponsors of clinical investigations.

»»»

01.03.2021 – (DIN) EN ISO 14155:2020 redacted

The DIN EN ISO 14155:2020 and EN ISO 14155:2020 have been redacted due to a correction and are currently only available for preordering (click here). The ISO 14155:2020-07 is still valid.

Micro-Consulting

Micro-Consulting

Do you need advice in the field of medical devices? We are happy to help you competently in many areas, such as:

  • Revision of the technical documentation according to the MDR
  • Study planning and implementation
  • PMCF activities
  • Preparation for an MDR audit
  • Update your clinical evaluations according to the MDR and MDCG documents

Contact us if you have specific questions. We support you free of charge with a guaranteed response time of 2 working days! We will be happy to answer up to 2 questions that you can enter in this field.

In any case, you will receive a response from us without incurring any costs.

In the event that your questions are more extensive, you have more than 2 questions or if the answer takes more time, we will be happy to make you a specific offer.

That is something you can rely on:

  • Confidentiality of your request.
  • Cost control (you will not incur any costs that have not been agreed).
  • We will reply you within 2 working days.

We guarantee you absolute confidentiality. You are welcome to use our bilateral confidentiality agreement, which you can add to and upload to us with additional documents.

Invalid Input
Invalid Input
Please let us know your name.
Please let us know your Email address.
Please let us know your message.
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input

* Mandatory field

Welcome to ARTIMED® Medical Consulting GmbH,
specialists in clinical research

We offer you customized services for the entire life cycle of your products, from development to marketing and beyond.

Your satisfaction with the implementation and quality of our service always comes first. As an independent contract research organization with a team of qualified, motivated employees, we can also implement deadline-critical projects flexibly.

The systematic evaluation of customer satisfaction over the past 2 years resulted in ratings between 1-2 (on a scale of 1=very good to 5=poor). All customers, regardless of the type of project, would recommend us to others and contact us again.

Some topics of our trainings

Trainings for investigators and study personnel according to Medical Device Act or Medicinal Products Act

Our investigator trainings fulfill the formal and contentual requirements according to the demands of the German Medical Association/Working group medical Ethic Committees for investigators and their proxies or members of an investigator group. We offer basic training, advanced training, and refresher training.
Monitoring of medical device studies



This training comprises, aside from the basics of medical devices and clinical studies, the difference to monitoring of medicinal product studies and the teaching of practical aspects.
Clinical evaluation of medical devices



For the preparation of clinical evaluations there are detailed and demanding instructions in the current MEDDEV 2.7.1 guideline. We offer you a seminar, which will enable you to prepare clinical evaluations on your own.

ARTIMED® References

"We rely on the expertise and accuracy of ARTIMED Medical Consulting GmbH for the clinical data publication of our spinal disk implant."

- Innovative implant manufacturer

"Are you looking for a professional and flexible company to perform literature search but don't want to compromise on quality? Then contact ARTIMED Medical Consulting GmbH!"

- Manufacturer of medical devices with worldwide presence

"If you are looking for a dedicated team for project management and monitoring of clinical studies, then you are in the right place at ARTIMED Medical Consulting GmbH!"

- A leading manufacturer of medical devices in the field of cardiology

"The high-quality preparation of clinical data about continuous subcutaneous insulin infusion was the key to a successful publication in a renowned diabetes journal."

- A leading manufacturer of technologically advanced medical devices

"Preparation of clinical evaluations of our medical devices,compliant with established guidelines and with extremely professional results: that's what ARTIMED Medical Consulting GmbH stands for."

- Global market leader in the medical technology field

"We recommend ARTIMED Medical Consulting GmbH because of their specialist and customized approach to processing of clinical data with the best possible analysis of published material in mind."

- Brand-name manufacturer of innovative products in the orthopedic and sports medicine fields

Our Partners

Now loading.
Please wait.

Menu

Newsticker

»»»

26.10.2021 – Neues MDCG-Dokument zur Umverpackung &Umetikettierung

Dieses Dokument (MDCG 2021-26) enthält Fragen und Antworten zur Umverpackung und Umetikettierung - d.h. Verpflichtungen aufgrund von Artikel 16 Absätze 2 bis 4 gemäß der Verordnung (EU) 2017/745 über Medizinprodukte (MDR) und der Verordnung (EU)2017/746 über In-vitro-Diagnostika (IVDR).

»»»

25.10.21 – Neues MDCG-Dokument zur Anwendung der MDR bei „legacy devices“ und „Alt-Geräten“

Das neue MDCG-Dokument (MDGC 2021-25) erläutert die Anwendung der Übergangsbestimmungen gemäß Artikel 120 Absatz 3 der Verordnung (EU) 2017/745 (MDR) und die konsequente Anwendung der MDR-Anforderungen auf „legacy devices“ und für Geräte, die vor dem 26. Mai 2021 in Verkehr gebracht wurden, gemäß den Richtlinien 90/385/EWG oder 93/42/EWG.

»»»

04.10.2021 – Neues MDCG-Dokument über die Klassifizierung von Medizinprodukten

Das Dokument (MDCG 2012-24) gibt einen allgemeinen Überblick über die Auswirkungen der Klassifizierung von Medizinprodukten auf verschiedene Aspekte der Produktkonformität mit den gesetzlichen Anforderungen.

»»»

20.08.2021 – Neues MDCG-Dokument als Leitfaden für Benannte Stellen und andere

Dieser Leitfaden (MDGC 2021-23) soll den benannten Stellen Hilfestellung bei der Umsetzung der Anforderungen der MDR und IVDR in Bezug auf die gemäß Artikel 16 Absatz 4 durchzuführenden Zertifizierungstätigkeiten bieten und bescheinigen, dass das Qualitätsmanagementsystem des Händlers oder Importeurs, der eine der die in Artikel 16 Absatz 2 Buchstaben a und b genannten Tätigkeiten den einschlägigen Anforderungen entsprechen. Diese Anleitung richtet sich auch an Händler und Importeure in Bezug auf ihr Qualitätsmanagementsystem, das von einer benannten Stelle zertifiziert werden soll.

»»»

18.08.2021 – Produkte der Klasse D (IVD) – Verfahren, die von den benannten Stellen unter Einbeziehung des Expertengremiums einzuhalten sind

Für Produkte der Klasse D legt Artikel 48 Absatz 6 der Verordnung (EU) 2017/746 über In-vitro-Diagnostika (IVDR) die Bedingungen fest, die von der benannten Stelle anzuwenden sind, um zu bestimmen, ob sie das Expertengremium zu den Leistungsbewertungsbericht des Herstellers einbeziehen. Diese Bedingungen sind:

(1) das Fehlen gemeinsamer Spezifikationen für das betreffende Klasse-D-Produkts UND

(2) wenn es auch die erste Zertifizierung für diesen Gerätetyp ist.

Dieser Leitfaden (MDGC 2021-22) enthält Erläuterungen zur Bedeutung dieser Bedingungen und zu den entsprechenden Verfahren, die von der benannten Stelle zu befolgen sind.

»»»

04.08.2021 – 4. Corrigendum der MDR veröffentlicht

Das 4. Corrigendum der MDR wurde veröffentlicht und bietet neben anderen Sprachen auch Berichtigungen für die deutsche Übersetzung der Medizinprodukte-Verordnung 2017/745. Den Link zu den verschiedenen Corrigenda finden Sie hier.

»»»

03.08.2021 – Neue MDCG Dokumente veröffentlicht

Im Juli wurden einige neue MDCG Dokumente veröffentlicht. Sie behandeln Fragen und Antworten zu Pflichten und Regeln für die Registrierung in EUDAMED (2021-13), eine Erklärung der IVDR Codes (2021-14), das Bewerbungsformular, welches von Konformitätsbewertungsstellen eingereicht werden muss, wenn sie sich als Benannte Stelle bewerben (2021-15), eine Anleitung zur Integrierung der UDI in das firmeninterne Qualitätsmanagementsystem (2021-19) und Anweisungen zur Generierung der CIV-ID für klinische Studien nach MDR (2021-20).

»»»

13.07.2021 – Informationen über den Austausch persönlicher Daten zwischen der EU und UK

Die Europäische Kommission hat einen Angemessenheitsbeschluss gefasst, nach dem personenbezogene Daten ungehindert aus der Europäischen Union in das Vereinigte Königreich fließen können. Der Angemessenheitsbeschluss läuft vier Jahre nach Inkrafttreten aus, kann aber danach erneuert werden. Betroffene Personen müssen darüber informiert werden, dass die Daten in ein Drittland übermittelt werden, für welches ein Angemessenheitsbeschluss gefasst wurde (weitere Informationen finden Sie hier).

»»»

22.06.2021 – Der Status der Anhänge E-I der IMDRF N48 im Rahmen des EU-Rechtsrahmens für Medizinprodukte

Die MDCG hat die in den Anhängen E-I des IMDRF N48-Leitfadens dargelegten Prinzipien gebilligt und stellt in dem Dokument MDCG 2021-10 klar, wie bestimmte Prinzipien und Beispiele, die in den N48-Anhängen E-I dargelegt sind, unter der MDR/IVDR gelten.

»»»

15.06.2021 – IMDRF aktualisiert das Dokument PMCF-Studiendokument

Das IMDRF-Dokument zu PMCF-Studien dient als Anleitung und gibt Hilfestellungen in Bezug auf: die Umstände, wann eine PMCF-Studie durchgeführt werden sollte; die Ziele einer PMCF-Studie, das Design und die Umsetzung einer PMCF-Studie und die Verwendung der Informationen aus einer PMCF-Studie. Das Dokument ist nicht bei IVDs anwendbar.

»»»

08.06.2021 – MDCG 2021-12: Häufige Fragen und Antworten zur EMDN

Die EU-Kommission bietet durch die Veröffentlichung des neuen MDCG-Dokuments (MDCG 2021-12) einen Fragen- und Antwort-Katalog zu dem Thema EMDN (European Medical Device Nomenclature). Dieser beinhaltet unter anderem Informationen zu der Erstellung und den Grundprinzipien.

»»»

07.06.2021 – MDCG 2021-8: Antrags-/Meldeunterlagen für klinische Prüfungen

Es wurden für die Zeit in der die Europäische Datenbank für Medizinprodukte (EUDAMED) noch nicht voll funktionsfähig ist, eine Reihe von Dokumenten zur Unterstützung für die MDR-konforme Antragsstellung und Meldung von klinischen Prüfungen bereitgestellt.

»»»

04.05.2021 – Berichtigte Norm bestellbar!

Wie bereits von uns berichtet, war die berichtigte Norm DIN EN ISO 14155 vorbestellbar, nun wurde die Norm offiziell veröffentlicht (DIN EN ISO 14155:2021-05) und zum Kauf freigegeben. Käufer des Vorgängerdokuments DIN EN ISO 14155:2020-12 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung der aktuellen Norm.

»»»

28.04.2021 – Neue Revision von MDCG 2018-1: UDI-DI

Die EU-Kommission hat die Revision 4 des MDCG-Dokuments 2018-1 veröffentlicht. Die Änderungen des Dokuments umfassen eine Wortstreichung in dem Kapitel „The Basic UDI-DI“ und das Einfügen der maximalen Anzahl der Wiederverwendungen im Kapitel „Changes of UDI-DI“.

»»»

26.04.2021 – Veröffentlichung von MDCG 2021-6: F&A zu klinischen Prüfungen

Die EU-Kommission bietet durch die Veröffentlichung des neuen MDCG-Dokuments (MDCG 2021-6) einen Fragen- und Antwort-Katalog zu dem Thema „Klinische Prüfung unter MDR“, der allgemeine Fragen und spezifische Fragen für geplante Studien und bereits laufende Studien beantwortet.

»»»

20.04.2021 – Veröffentlichung von MDCG 2021-5: Standards für Medizinprodukte

Die EU-Kommission veröffentlichte ein MDCG-Dokument (MDCG 2021-5), welches als Leitfaden für verschiedene Aspekte im Zusammenhang mit Standards/Normen im Bereich Medizinprodukte dient. Es soll Sie bei den in der geltenden EU-Gesetzgebung festgelegten Anforderungen unterstützen und Besonderheiten erläutern.

»»»

12.04.2021 – Berichtigte Norm vorbestellbar!

Die DIN EN ISO 14155 wurde berichtigt, wird voraussichtlich im Mai 2021 veröffentlicht und ist bereits vorbestellbar. Käufer des Vorgängerdokuments DIN EN ISO 14155:2020-12 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung der aktuellen Norm.

»»»

07.04.2021 – Ist Ihre Software ein Medizinprodukt?
Dieser Frage widmet die Europäische Kommission eine hilfreiche Infografik, mit der Sie als Entwickler einer Software nachvollziehen können, ob Ihre Software nach MDR als Medizinprodukt eingestuft wird.

»»»

30.03.2021 – Veröffentlichung der aktualisierten Curricula bei klinischen Prüfungen

Die Bundesärztekammer veröffentlichte die Bekanntmachung zu Fortbildungen für Prüfer/Stellvertreter und ärztliche Mitglieder eines Prüfungsteams bei klinischen Prüfungen nach AMG und MPG. Die verschiedenen Curricula enthalten für klinische Prüfungen nach dem AMG und nach dem MPG jeweils die erforderlichen Inhalte für die Fortbildung der Mitglieder des Prüfungsteams. Eine Übersicht über die von ARTIMED angebotenen Seminare finden Sie hier und die verschiedenen Curricula finden Sie hier.

»»»

25.03.2021 – Neues MDCG-Dokument als Q&A für Sonderanfertigungen

Die EU-Kommission bietet durch die Veröffentlichung des neuen MDCG-Dokument 2021-3 einen Fragen- und Antwort-Katalog speziell zu Sonderanfertigungen bei Medizinprodukten. Hier gelangen Sie zu dem MDCG-Dokument auf der Website der Europäischen Kommission.

»»»

15.03.2021 – Inhalte für Prüferkurse nach MDR
Die neuen Curricula für MPG-Prüferkurse werden voraussichtlich Ende März veröffentlicht! Wir bieten bereits im April angepasste Prüferkurse an.

»»»

09.03.2021 – MDCG 2021-1 zeigt Alternativen zu EUDAMED

Bis die EUDAMED Datenbank voll funktionsfähig ist, zeigt dieses MDCG 2021-1 Dokument  alternative Lösungen, Techniken und Praktiken für den Informationsaustausch. Dieses Dokument wendet sich an Hersteller, benannte Stellen aber auch Sponsoren von klinischen Studien.

»»»

01.03.2021 – (DIN) EN ISO14155:2020 zurückgezogen

DIN EN ISO 14155:2020 und EN ISO 14155:2020 wurden aufgrund einer Berichtigung zurückgezogen und sind derzeit nur vorbestellbar (weitere Informationen finden Sie hier). Die ISO 14155:2020-07 bleibt weiterhin aktuell.

»»»

20.01.2021 – UKCA-Kennzeichnung in Großbritannien

Anlässlich des Brexit wird ein neues Kennzeichen eingeführt, welches für die Vermarktung von Medizinprodukten auf dem britischen Markt vorausgesetzt wird. Die Anforderungen sind weitestgehend identisch zu denen der CE-Kennzeichnung. Die neue UKCA-Kennzeichnung ist am 1. Januar 2021 in Kraft getreten – es besteht jedoch eine Übergangsfrist (bis 01. Januar 2022), in der für die meisten Produkte die CE-Kennzeichnung noch verwendet werden kann. Weitergehende Information der MHRA zur UKCA-Kennzeichnung finden Sie hier.

»»»

12.01.2021 – Neue MDCG Dokumente veröffentlicht

Die Europäische Kommission hat im Dezember weitere MDCG Dokumente veröffentlicht. MDCG 2020-17 bezieht sich auf MDCG 2020-04 und ist ein Frage-Antwort-Dokument zu der darin adressierten Thematik „Durchführung von Vor-Ort-Audits während der COVID-19-Pandemie“.

MDCG 2020-18 thematisiert die UDI-Zuordnung für Brillengläser und Lesegeräte.

»»»

02.01.2021 – Übergangsfrist für Datenübermittlung nach UK

Übermittlungen von personenbezogener Daten von der EU in das Vereinigte Königreich werden für eine Übergangsperiode nicht als Übermittlungen in ein Drittland angesehen. Eine vorläufige Rechtssicherheit für Datenübermittlung besteht und die Datenübermittlung nach UK ist vorerst weiterhin unter den bisherigen Voraussetzungen möglich. Die Pressemitteilung diesbezüglich finden Sie hier.

»»»

16.12.2020 – Bundesregierung rechnet mit MDR ab Mai 2021

Die Bundesregierung plant mit dem Geltungsbeginn der MDR ab Mai 2021. Mit einer weiteren Verschiebung wird nicht gerechnet; diesbezüglich liegen keine weiteren Informationen von europäischer Ebene vor. Eine Pressemitteilung des deutschen Bundestags dazu finden Sie hier.

»»»

08.12.2020 – Freischaltung des ersten Moduls der EUDAMED Datenbank

Die Europäische Kommission hat Anfang Dezember 2020 das erste Modul der Datenbank EUDAMED zugänglich gemacht. Das „Actors Registration Module“ ermöglicht es den Herstellern, Bevollmächtigten und Importeuren sich zu registrieren und so eine "Single Registration Number" (SRN) zu erhalten, welche in Zukunft bei der Registrierung von Medizinprodukten in EUDAMED notwendig sein wird.

Zum „Actor Registration Module“ gelangen Sie hier.

»»»

06.10.2020 – Erste „Apps auf Rezept"

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat am 06.10.2020 die ersten „Apps auf Rezept“ in das neue Verzeichnis für digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) aufgenommen.

Die entsprechende Pressemitteilung, in der auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sowie der BfArM-Präsident Prof. Dr. Karl Broich zitiert werden, können Sie mit dem nachfolgenden Link einsehen: BfArM - Pressemitteilung

»»»

01.09.2020 – Neue ISO 20416:2020 zum Thema PMS

Neben der ISO 14155:2020 wurde im Juli auch die ISO 20416:2020 veröffentlicht, welche eine Anleitung für den Prozess der Überwachung von Medizinprodukten nach dem Inverkehrbringen bietet. Der Inhalt der ISO steht im Einklang mit den einschlägigen internationalen Normen, insbesondere der ISO 13485 und ISO 14971.

Die ISO 20416:2020 können Sie auf der folgenden Seite erwerben: ISO 20416:2020

»»»

25.08.2020 – Neues Seminar „Klinische Forschung unter MDR und ISO 14155:2020“

Im Juli 2020 wurde die aktualisierte Edition der ISO 14155:2020 veröffentlicht. Dazu passend bieten wir Ihnen das Seminar „Klinische Forschung unter MDR und ISO 14155:2020“ an, welches Sie auf die Planung, Durchführung und Auswertung von klinischen Prüfungen optimal vorbereitet. Nähere Informationen finden Sie hier: Seminar "Klinische Forschung unter der MDR und ISO 14155:2020"

Die ISO 14155:2020 können Sie auf der folgenden Seite erwerben: ISO 14155:2020

»»»

13.08.2020 – Neue Benannte Stelle nach MDR

Im August 2020 wurde die DQS Medizinprodukte GmbH als Benannte Stelle nach der EU-Verordnung 2017/745 MDR akkreditiert. Damit sind derzeit sechs deutsche Benannte Stellen von der Zentralstelle der Länder für Gesundheitsschutz bei Arzneimitteln und Medizinprodukten (ZLG) als zuständige Konformitätsbewertungsstellen gemäß Verordnung 2017/745 benannt.

Eine Auflistung dieser Benannten Stellen finden Sie hier: ZLG - Benannte Stellen

Micro-Consulting

Micro-Consulting

Sie haben Beratungsbedarf im Bereich der Medizinprodukte? Wir helfen Ihnen gerne kompetent in vielen Bereichen, wie zum Beispiel:

  • Überarbeitung der Technischen Dokumentation gemäß MDR
  • Studienplanung und -durchführung
  • PMCF-Aktivitäten
  • Vorbereitung auf ein MDR-Audit
  • Aktualisierung Ihrer klinischen Bewertungen gemäß MDR und MDCG-Dokumenten

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie spezifische Fragen haben. Wir unterstützen Sie kostenlos mit einer garantierten Antwortzeit von 2 Arbeitstagen!

Wir beantworten Ihnen gerne bis zu 2 Fragen, die Sie in das nebenstehende Feld eingeben können.

Sie bekommen in jedem Fall eine Rückmeldung von uns, ohne dass Ihnen Kosten entstehen.

Für den Fall, dass Ihre Fragen umfangreicher sind, Sie mehr als 2 Fragen haben oder falls mit der Beantwortung ein erhöhter Aufwand verbunden sein sollte, unterbreiten wir Ihnen ein spezifisches Angebot.

Darauf können Sie sich verlassen:

  • Vertraulichkeit Ihrer Anfrage.
  • Kostenkontrolle (es entstehen Ihnen keine Kosten, die nicht abgesprochen sind).
  • Wir antworten Ihnen innerhalb von 2 Arbeitstagen.

Wir sicheren Ihnen absolute Vertraulichkeit zu. Benutzen Sie gerne unsere beidseitige Geheimhaltungsvereinbarung, die Sie ergänzen und uns mit weiteren Dokumenten hochladen.

Invalid Input
Bitte teilen Sie uns Ihren Namen mit.
Bitte teilen Sie uns Ihren Namen mit.
Bitte teilen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mit.
Bitte teilen Sie uns Ihre Nachricht mit.
Invalid Input
Bitte Datenschutz zustimmen.
Invalid Input

* Pflichtfeld

Willkommen bei der ARTIMED® Medical Consulting GmbH,
dem Spezialisten für klinische Forschung.

Wir bieten Ihnen kundenspezifische Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus Ihrer Produkte, von Entwicklung zu Vermarktung und darüber hinaus.

Ihre Zufriedenheit mit der Durchführung und Qualität unserer Leistung steht stets an erster Stelle. Als unabhängiges Dienstleistungsunternehmen mit einem Team aus qualifizierten, motivierten Mitarbeitern können wir auch terminkritische Projekte flexibel umsetzen.

Die systematische Auswertung der Kundenzufriedenheit der letzten 2 Jahre ergab durchgehend Bewertungen zwischen 1-2 (auf einer Skala von 1-5). Alle Kunden würden uns, unabhängig von der Art des Projektes, weiterempfehlen und erneut kontaktieren.

Eine Auswahl unserer Seminare:

Prüferkurse für Prüfärzte und Studienteams nach MPG bzw. AMG

Unsere Prüferkurse erfüllen die formalen und inhaltlichen Anforderungen gemäß den Vorgaben der BÄK/Arbeitskreis Medizinischer EKs an Prüfer/Stellvertreter oder Mitglieder einer Prüfgruppe. Wir bieten Grundlagenkurse, Aufbaukurse sowie Auffrischungskurse an.
Monitoring von MPG-Studien - Schulung für CRAs

Diese Schulung umfasst, neben den relevanten Grundlagen zu Medizinprodukten und klinischen Prüfungen, die Abgrenzung zum Monitoring von Arzneimittelstudien und die Darlegung von praxisrelevanten Aspekten.
Klinische Bewertung von Medizinprodukten

Für die Erstellung einer klinischen Bewertung gibt es mit der aktuellen MEDDEV 2.7.1-Leitlinie eine detaillierte und durchaus anspruchsvolle Anleitung. Wir bieten Ihnen ein Seminar an, welches es Ihnen ermöglichen soll, eigenständig eine klinische Bewertung zu erstellen.

Kundenstimmen

Bei der Publikation unserer klinischen Daten für ein Bandscheibenimplantat vertrauen wir auf die Kompetenz und Genauigkeit von ARTIMED Medical Consulting GmbH.

- Innovativer Hersteller von Implantaten

Sie suchen eine professionelle und flexible Firma für die Durchführung von Literatur-Recherchen und wollen dabei nicht auf Qualität verzichten? Sprechen Sie ARTIMED Medical Consulting GmbH an!

- Weltweit tätiger Hersteller von Medizinprodukten

Wenn Sie auf der Suche nach einem engagierten Team für Projektmanagement und Monitoring von klinischen Prüfungen sind, dann sind Sie richtig bei ARTIMED Medical Consulting GmbH.

- Führender Hersteller für Medizinprodukte in der Kardiologie

Die hochwertige Aufbereitung von klinischen Daten zur subkutanen kontinuierlichen Insulininfusion war der Schlüssel für eine erfolgreiche Veröffentlichung in einem renommierten Diabetes-Journal.

- Führender Hersteller von technologisch anspruchsvollen Medizinprodukten

Leitlinienkonforme Durchführung von klinischen Bewertungen für unsere Medizinprodukte mit äußerst professionellem Ergebnis, dafür steht ARTIMED Medical Consulting GmbH.

- Bedeutender Hersteller in der Medizintechnik

Eine spezifische und angepasste Aufbereitung der klinischen Daten mit dem Ziel der bestmöglichen Verwertung im Rahmen einer Publikation - dafür können wir ARTIMED Medical Consulting GmbH empfehlen.

- Markenstarker Hersteller von innovativen Produkten in der Orthopädie und Sportmedizin

Unsere Partner